kurze Vorstellung

Landwirte mit Leib und Seele

Die Rehberger Landwirtschaft – das ist der Verbund aus dem Landwirtschaftsbetrieb Kieckbusch und den Kieckbusch & Simon Gemeinschaftsunternehmen.

Neben der Land- und Tierwirtschaft erzeugen wir Energie und erbringen landwirtschaftliche Dienstleistungen. Diese Vielfalt ergibt sich daraus, dass wir hohen Wert auf Kreislaufwirtschaft legen. Futteranbau, Rinderzucht, Biogasanlage und Hähnchenmast bilden einen Stoff- und Energiekreislauf.

Die nachhaltige Bewirtschaftung unseres Bodens und tierwohlgerechte Haltungsformen sind unser täglich Brot. Wir setzen auf regenerative Landwirtschaft, precision farming, freiwillig übergesetzliche Standards in der Hähnchenmast und Grünlandhaltung für unsere Rinder. Nachhaltigkeit und Innovation – das zeichnet uns aus.

Dabei sind wir besonders in der Region verwurzelt und werden unserer sozialen Verantwortung gerecht. Das gilt für unsere Mitarbeiter und das gesamte Dorf Rehberg.

die Menschen dahinter

Die Gesellschafter

Hartmut Kieckbusch

Geboren 1961. Gründer des Kernbetriebes und seit Mitte der 1980er Jahre in der Landwirtschaft tätig.

Benjamin Simon

Agrarwirtschaftler B.Sc., (Hochschule Neubrandenburg). Seit 2009 Mitgesellschafter.

Geschichte

ein kurzer Überblick

Startpunkt war das Jahr 1990. Hartmut Kieckbusch gründete einen eigenen Landwirtschaftsbetrieb, zunächst als kleiner Ein-Mann-Betrieb. Am Anfang waren es 35 ha landwirtschaftliche Fläche und die Maschinen stammten aus überlassener LPG-Technik.

Der Landwirtschaftsbetrieb wuchs. Mehr und mehr Fläche wurde bewirtschaftet, neue Geschäftsfelder wie Rinderhaltung wurden eröffnet, Mitarbeiter eingestellt und in Gebäude und moderne Technik investiert. Im Jahr 2000 wurde der heutige Hauptstandort gekauft.

2009 stieß der ehemalige Praktikant und mittlerweile studierte Agrarwirtschaftler Benjamin Simon dazu. Dadurch erlebte der Betrieb einen wesentlichen Anschub. Es wurde eine Biogasanlage und Hähnchenmastställe errichtet und später erweitert.

Ständige Optimierung der Kreisläufe, innovative Technik, Energieeffizienz und Investitionen in die Zukunft zeichnen das Unternehmen seit seiner Entstehung aus. Aus den anfänglich 35 ha sind etwa 800 geworden.

Wo wir leben und arbeiten

Rehberg

Rehberg ist ein Ortsteil der Windmühlenstadt Woldegk in der Mecklenburgischen Seenplatte – 9km von der Kernstadt entfernt. Die Bundesstraße B198 führt direkt am Dorf vorbei. Somit ist es gut angebunden, aber dennoch ruhig auf den Straßen innerhalb des Ortes. Bauernhäuser und moderne Wohnhäuser wechseln sich ab. Auffallende Gebäude sind das alte Gutshaus, die Fachwerkkirche und der Dorfsaal. Das kulturelle Leben wird vom Dorfverein, der Freiwilligen Feuerwehr und vom Dorfladen geprägt.

Durch mehrere Dorfteiche im Zentrum, die Überbleibsel einer mittelalterlichen Burganlage sind hat kann man von einer Grünen Mitte von Rehberg sprechen. Dui Grundmauern der alten Burg sind heute freigelegt. Rehberg grenzt an das Landschaftsschutzgebiet Feldberger Seenlandschaft und liegt selbst in einer leicht hügeligen eiszeitlich geformten Landschaft. Das Dorf ist umgeben von Feldern und außergewöhnlich vielen und gut erhaltenen „Söllen“. Dies sind kleine Teiche, auch eiszeitlichen Ursprungs, meist umgeben von Bäumen, die das Landschaftsbild ausmachen.

Wir leben und arbeiten vor Ort. Wir sind in der Region verwurzelte Landwirte und keine Ackerland-Investoren. Wie bei uns gewirtschaftet wird betrifft uns selbst als Menschen. Der Mähdrescher fährt bei uns am Garten vorbei und die Mitarbeiter sind nicht einfach nur Angestellte. Deshalb ist uns das Zusammenspiel zwischen Betrieb und Dorf wichtig. Die Besonderheit der Landwirtschaft ist die enge Verbindung zum Ort. Zwar nicht mehr wie früher durch Arbeitsplatz und Lebensrhythmus, aber bedeutend für die Attraktivität des Dorfes als Wohnort. Wir nehmen dabei unsere Verantwortung wahr.

Nachhaltigkeit und Innovation

in einem sozialen Umfeld

„Die wirtschaftlichen Erfolge geben uns Spielraum mit nachhaltigen Methoden unseren Boden zu regenerieren und die Haltungs-Umstände unserer Tiere zu verbessern. Mit Ressourceneffizienz und alternativen Energien schonen wir Klima und Umwelt, was uns über die Ökonomie hinaus sehr wichtig ist.“

Hartmut Kieckbusch

Neubau Halle: eines unserer Projekte 2021/22